Beitragsbild - Mittelstandnutzen stärker im Blick

Mittelstandnutzen stärker im Blick

Die zeitliche Schere zwischen IGF-Vorlaufforschung und daraus entwickelten mittelständischen Lösungen in Produkt und Verfahren lässt sich schließen. Wie? Indem nicht nur das reine Forschungsergebnis, sondern auch gleichzeitig...

Beitragsbild - 223 textile Zukunftsbeiträge

223 textile Zukunftsbeiträge

Gerade ist der 63. Forschungsbericht des FKT erschienen. Er gibt mittelständischen Firmen etliche Anregungen.

Beitragsbild - Pro anno 3.100

Pro anno 3.100

Was leisten eigentlich die mehr als ein Dutzend Textilforschungseinrichtungen jahrein, jahraus? Das Forschungskuratorium Textil (FKT) legt jetzt Zahlen für 2016 vor

Beitragsbild - Binäres für Textilchefs

Binäres für Textilchefs

Digitale Produktionsweisen fallen nicht vom Himmel, sind eine Melange zwischen Investition und Erfahrung. Deshalb hat das ITA in Aachen mit McKinsey eine digitale Lernfabrik eingerichtet - für Schulungen weit über den...

Beitragsbild - Auf zum BMWi-Innovationstag Mittelstand

Auf zum BMWi-Innovationstag Mittelstand

Ein, zwei Dutzend forschungsintensive Textilneuheiten sind Jahr für Jahr auf dem Innovationstag Mittelstand des Bundeswirtschaftsministerium für die Branche ein Nachweis dafür, dass Forschungsmittel zeitnah zu neuen Produkten...

Beitragsbild - Internationale Highlights: Sensor-Wundverband aus dem 3D-Drucker

Internationale Highlights: Sensor-Wundverband aus dem 3D-Drucker

Eigenschaften und Möglichkeiten technischer Textilien sind längst noch nicht ausgereizt, wie auch Forschungsergebnisse von "nebenan" demonstrieren. Drei Beispiele aus Großbritannien, der Schweiz und den USA.

Beitragsbild - Auf die Plätze, Fertigung, los!

Auf die Plätze, Fertigung, los!

Zum zweiten Mal findet das Deutsche Fachkolloquium Texti statt: nach Denkendorf Ende März in Aachen. Beabsichtigt ist ein gezielter Austausch mit der Anwenderindustrie - u.a. zu Fragen von Fertigung und Oberflächenbeschichtung.

Beitragsbild - Rohstoffeffizienz-Preis goes to... Dresden

Rohstoffeffizienz-Preis goes to... Dresden

Der Deutsche Rohstoffeffizienz-Preis 2016 geht in der Kategorie "Forschung" an das Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik (ITM) der TU Dresden. Herzlichen Glückwunsch.

Beitragsbild - Smart Textiles für´s D.A.CH.

Smart Textiles für´s D.A.CH.

Erstmals findet ein vom FKT unterstütztes Anwenderforum Smart Textiles im benachbarten Österreich statt. Interessierte Mittelständler sind willkommen.

Beitragsbild - Es ruckt kräftig bei Textil

Es ruckt kräftig bei Textil

Es ist gerade mal zwei Jahre her, dass das FKT die deutsche Baufachpresse über Textilbeton und seine revolutionären Eigenschaften informieren. Inzwischen wurden die Matadoren hinter dem Thema vom Bundespräsidenten mit dem...

nach Jahr filtern
2017 2016 2015 2014